Monday, November 25, 2013

Super Suppen?

Seitdem ich einen Nebenjob in der Markthalle hier in Stuttgart angenommen habe, habe ich lernen müssen, Suppe zu kochen! Nicht nur aus Pulver, was jeder Tor machen kann, sondern richtig gute Suppe aus Alles was bei uns noch im Kühlschrank liegt. 

Wieso denn? Aus zwei Gründen: erstens habe ich oft wenig Zeit, einkaufen zu gehen, wenn ich Samstag den ganzen Tag lang arbeite. Zweitens bekomme ich die alte Sache oft kostenlos. Ich bekomme deswegen auch oft Salate, weil sie nicht so lang halten, aber die sind eigentlich immernoch gut. Die Gemüse sind aber manchmal etwas gummig, und dann have ich kein Lust mehr, sie zu kochen. Dann mache ich Suppe! Es erstaunst mir immer, wie viel man in einen Suppentopf einwerfen kann. Zwar sehen nicht alle Suppen besonders gut aus, aber meistens sind sie echt gut und auf dieser Weise esse ich alles was sonst alt und verschimmelt werden würde! 

Hier sind ein paar Fotos, aber ich mache normalerweise keine Bilder und leider habe ich keine gute Beispiele; wenn es gut aussieht, esse ich sofort, ohne an fotografieren zu denken!!

Sunday, November 3, 2013

Kürbisfest

Jeder hat vom Bierfest gehört, auch bei uns in England. In meiner ersten Woche in dieser WG habe ich es auch erlebt, als ich hier in Stuttgart das Wasen besucht habe. Es hat mir richtig Spass gemacht und ich freue mich schon auf Frühlingsfest! Bier ist aber bei Weitem nicht alles woauf Deutschland dankbar ist! Im Herbst findet in jede Ecke irgendein Fest statt! 

Mit Amy und Frances habe ich den Kürbisfest in Ludwigsburg besucht. Ludwigsburg selbst ist eine wunderschöne Stadt etwa 12km von Stuttgart entfernt. Das Schloss (es ist tatsächlich kein Burg!) wurde von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg gebaut und wurde zwischen 1730-1800 mehrmals als herzoglicher Residenz benutzt. Es ist das grösste unzerstörte Barockschloss Deutschlands. 


Heute aber, wurde der Garten als Veranstaltungsort verwendet: das Kürbisfest war überall! Da fand man nicht nur allerlei Sorten und Formen von Kürbisen, sondern auch viele Skulpturen. Das Thema dieses Jahr war Sport, weswegen man zahllose Schwimmer, Skifahrer, Boxer usw. sehen konnte. Europas größe Kürbis lag auch dort - anscheinend hatte die Europameisterschaft auch hier stattgefunden. Ich muss mich fragen wie viele Suppe aus 795.5kg gemacht werden könnte!

Wir dürten auch verschiedene Sorten von Kürbissen probieren; nicht nur die 'Hokaido' die man hier in allen Läden kaufen kann! Im Restaurant haben wir auch Kürbissuppe, -maultashen, -spaghetti und -curry gegessen. Alle waren wirklich gut! Letzten Endes habe ich dann auch eine Flasche 'Kürbissecco' mit nach Hause gebracht, weil wir feiern wollten, dass Stefan seine Prüfungen bestanden hat. 

Eine wundervolle Tradition, voll gutes Essen und alles in Allem, ein sehr schöner Tag!