Mmm ich habe wieder Hunger, gerade beim Bilder anschauen! Wilkommen in die 5. Saison des Jahres hier in Deutschland: Fasching. Oder Fastnacht. Oder Fasnet. Oder einfach Karneval. Obwohl die deutschen sich nicht einigen können, wie dieser Fest heißt, und in der Regel nicht wissen, wieso es überhaupt existiert, Fasching ist und bleibt ein sehr wichtiger Teil des deutschen Jahres.
So wie ich es verstehe, liegen die Wurzeln des Festes teilweise mit der christlichen Kirche, weswegen der Fest gerade vor Fastenzeit stattfindet, aber auch teilweise mit paganischen Traditionen. Das sieht man auch. Ich habe 3 Faschingsumzüge angeschaut: in Fellbach, Konstanz und Rottweil. Wähend alle in Baden-Würrtemburg sind und deshalb relativ traditionell sind (im Norden ist 'Karneval' mehr zu einem Trinkfest geworden), hatten sie schon grosse Unterschiede. Mein alleliebste war Fellbach, vielleicht nur weil wir keine Ahnung hatten, was es zu erwarten gab! Hexen haben uns angemalt, Konfetti oder Stroh in die Haaren gemischt, und ein Mädel, das nah an uns stand, wurde in dem Wagen weggenommen! In Konstanz war es ähnlich aber grosser, und etwas weniger interaktiv. Da haben wir aber auch Dunjas Bruder und seine Freunden kennengelernt, die uns ins Party im Konzilhaus eingeschmuggelt haben! Es war absolut der Hammer! :) Dann auf dem Rückweg stiegen wir in Rottweil aus. Rottweil hat eine wunderschöne Altstadt, und da haben wir den traditionellsten Umzug gesehen, und waren nachher auch im alten Turm mit Blick auf die Stadt.
Aber was hat das alles mit Essen zu tun? Mit Fest kommt Essen, klar, aber was ist besonders an Fasching? Hier werden 'Fasnetsküchle' gegessen: eine Art Beliner, aber nicht unbedingt mit Marmelade ('Gselz') mittendrin!
Dazu habe ich neulich viele überstunden in der Markthalle gearbeitet und bringe immer mehr altes Essen mit nach Hause. Hier zB sieht man dass wir neulich viele braune Banane hatten. Die Lösung? Milchshake! Ich mag es nicht zu dickflüßig also gieße auch etwas Wasser herein, aber damit es gut schmeckt ist das Geheimnis nicht nur Zimt, sondern auch Vanille-Zucker hereinzumischen. Danke Stephan für die Idee :) Weil ich für Fastenzeit Schokolade, Kuchen, Kekse, Eis..eigentlich alle Desserte außer Obst aufgegeben habe, hilft es, etwas Süßes aber 'Gesundes' (!) machen zu können!
Also, ich muss wieder los. Liebe Grüße :) x