Meiner Meinung nach wird Advent in Deutschland viel besser gefeiert als in England. Den ganzen Monat lang herrscht Aufregung.
Das kommt wahrscheinlich haupsächlich vom Weihnachstmarkt. Hier in Stuttgart ist er besonders gross und hat schön geschmückte Decke, die uns einzigartig sind. Man trifft immer wieder auf dem Markt, um Glühwein zu trinken, die Schlittschuhfahrer anzuschauen, Maroni, Mandeln or Schokofrüchte zu essen.. es ist herrlich. Das erste Mal das ich da war hat es sogar geschneit.. perfekt!
Na und, was hat das mit Essen zu tun? Natürlich gibt es Glühwein und Maronen, aber was sonst? Gutsle, natürlich! Diese Kekse werden umgangsprachlich auch Plätzchen genannt. Ich habe selbst nur eine Sorte gebackt, weil ich relativ viel auf dem Markt arbeiten musste und deswegen zu wenig Zeit hatte. Meine sind ähnlich wie 'Jammie Dodgers', und sind hier 'Spitzbuben' gennant. Ich mag sie sehr, aber mein allerliebsten sind Zimtsterne! Ich habe mir jetzt endlich auch Zimt gekauft, und mache ab und zu auch Milchreis damit :)
Noch dazu gibt es eine zusatzliche Tradition, die ich erwähnen möchte: Nikolaustag. Am 6. Dezember kommt Sankt Nikolaus, der Schutzpatron aller Kinder, und bringt guten Kindern Nüsse, Schokoladen und Clementinen. Laut Tradition hat er auch einen Kumpel, der schwarze Peter, der Kohl bringt, wenn man böse ist - aber das passiert heutzutage selten! Ich fand diese Geschichte so bezaubernd, dass ich mich entschieden hatte, dass meine WG auch etwas Kleines bekommen sollten, und habe für jeden eine Clementine, ein Stück Schokolade und gebrannte Mandeln in eine Schuh gelassen... :)